Kirchenchor - 1 / 2
Kirchenchor

Kirchenmusik führt Menschen zusammen

Zum Badischen Tag der Kirchenmusik am Samstag, 9. März 2024, sind alle eingeladen, die das Thema interessiert und die aktiv Kirchenmusik machen. Spannende Workshops mit hauptamtlichen Kantoren, Vorträge, Austausch und andere Aktivitäten stehen neben einem Gottesdienst auf dem Programm in Ettlingen. Abendliche Highlights sind die Filmvorführung von „Unsere Herzen – ein Klang“ und ein Interview mit einer Stimmbildnerin. Kirchenmusikdirektor Achim Plagge ist einer der Verantwortlichen für die Organisation des Kirchenmusiktags. Im Gespräch mit „ekiba intern“ erklärt er manches, was Sie vielleicht immer schon über gemeinsames Singen und Musizieren wissen wollten.

Singen macht Freude

Die Kirchenmusik hat ihren Platz im Gottesdienst und überall dort, wo in der Gemeinde Menschen zusammenkommen. Sie ist Teil des großen Lobes Gottes: "Singet dem Herrn ein neues Lied". Sie regt zum Nachdenken über Gott und die Welt an und lässt uns Spuren Gottes entdecken.

Singen und Musizieren sind elementare Äußerungen des Menschseins. Musik macht Freude. Sie tut gut. Sie ist oft genug für gelingende Kommunikation unerlässlich. Sie schafft Gemeinschaft, man kann schlecht gleichzeitig reden, aber gut singen! Wofür die Worte fehlen, das kann oft durch Musik mitgeteilt werden.

Der evangelische Kirchenchor Söllingen bietet stimmlich begabten und interessierten Menschen verschiedener Altersgruppen die Möglichkeit des Mitsingens. Vielleicht haben Sie schon einmal daran gedacht, bei der Kirchenmusik mitzumachen. Der Chor trifft sich wöchentlich dienstags um 20 Uhr unter der Leitung von Hans Weiß im Emil-Frommel-Haus.

Probe: Dienstag, 20:00 Uhr in der Michaels Kirche Söllingen.

Kontakte:
Dirigent: