Konzert am 3. Oktober 2023 um 18 Uhr

Barockkonzert für den guten Zweck

Der verliebte Neptunus – unter diesem Titel entführt das Karlsruher Barockensemble seine Zuhörer am Dienstag, den 03. Oktober2023 um 18 Uhr in die Klangwelt des Hochbarock. In der Söllinger Michaelskirche erklingen Meisterwerke von Telemann, Albinoni und Vivaldi, wobei das Ensemble hierbei auf Originalinstrumenten beziehungsweise auf dessen Nachbauten musiziert. Der Auftakt des Programms bildet das muntere Konzert in D-Dur für Traversflöte, Streicher und Basso continuo, gefolgt von der bekanntesten Komposition Albinonis, dem Oboenkonzert in d-Moll. Umrahmt von schnellen Ecksätzen bildet das Adagio den musikalischen Höhepunkt, bei dem die Oboe eine bezaubernd kontrastierende Melodie zur kontinuierlichen Wellenbewegung der Streicher spielt. Anschließend steht die Blockflöte mit dem hochvirtuosen und beschwingten Flötenkonzert in C-Dur von Antonio Vivaldi im Fokus. Das Programm endet wiederum mit einer Komposition von Georg Philipp Telemann. Es erklingen Teile der Wassermusik mit dem Beinamen Hamburger Ebb’ und Fluth, aus der auch der Programmtitel des Konzertes entlehnt wurde. Es musizieren Ulrike Bahr (Blockflöte), Michael Fiedler (Traversflöte, Blockflöte, Viola), Nordrun Münchgesang (Oboe), Brad Johnson (Violine), Juliane Lang (Violine), Nina Schwark (Viola), Dierk Modrow (Cello), Rainer David (Violone), Henner Kahlert (Barockgitarre, Theorbe) und Bastian Hellinger (Cembalo). Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Erstmalig wird das Konzert in Zusammenarbeit mit dem Lionsclub Remchingen-Pfinztal durchgeführt. Einen Teil der Spenden wird zur Unterstützung sozialer Projekte im Kinder- und Jugendbereich im Pfinztal-Remchinger Raum verwendet.

www.pfinztaler-barockkonzerte.de

Konzert in der Michaelskirche

Die Pfinztaler Barockkonzerte sind eine Reihe von Konzerten die vorzugsweise in der Michaelskirche in Söllingen stattfinden. Die Michaelskirche vereint eine vorzügliche Akustik mit dem liebevoll sanierten Erscheinungsbild eines überwiegend spätgotischen Bauwerks, Resten originaler Fresken und einer Bausubstanz, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Das Karlsruher Barockensemble ist hier seit einigen Jahren zu Gast und dankbar für die Möglichkeit regelmäßig Konzerte zur Aufführung bringen zu können. Das Ensemble besteht sowohl aus Profimusikern als auch ambitionierten Laien, die der Wunsch vereint, die wunderbare Musik dieser vergangenen Epochen möglichst authentisch wiederzugeben. Musiziert wird deswegen ausschließlich auf originalgetreuen Nachbauten historischer Instrumente in der damaligen Stimmung, die zum Teil der Werkstatt eines unserer Ensemblemitglieder entstammen.

Die Pfinztaler Barockkonzerte haben sich inzwischen auch über die Grenzen von Pfinztal hinaus einen Namen gemacht. Zunehmend freuen wir uns deshalb über Gastensembles, die das Programm mit Ihrer Musik bereichern. Über Konzertermine, Vergangenes und Hintergründe werden wir zukünftig an dieser Stelle berichten.