Unser Name: Vaterhaus

Vaterhaus -  der neue Name für den Gottesdienst mit Kindern und für Kinder in Söllingen

Willkommen – hallo im Vaterhaus,
Kinder kommt rein,
ja die Tür steht weit auf.
Willkommen – hallo im Vaterhaus,
schön, dass du da bist,
fühl dich wie zu Haus.

Komm so wie du bist ins Vaterhaus!
Was bringst du heut mit ins Vaterhaus?
Gottes Liebe ist  hier, hell und warm,
der Vater wartet schon,
nimmt dich in den Arm.

Daniel Kallauch

 

Welchen Namen soll der neu aufblühende  Kindergottesdienst tragen? Viele Vorschläge wurden gemacht und letztendlich haben wir uns für den Namen „Vaterhaus“ entschieden.

Vaterhaus – im Haus seines Vaters wollte der 12jährige Jesus am liebsten sein. Im Vaterhaus bei uns sollen alle Kinder sich wohlfühlen und sie sollen spüren: Hier ist jedes Kind willkommen, hier wird jeder ernstgenommen und geliebt, hier kann jeder sich entfalten. Hier wird jeder so angenommen, wie er ist und darf mit seinen Gaben den anderen dienen.

Vaterhaus steht auch für das Erleben von Zuhause, Geborgenheit, Dazugehören:  Ins Vaterhaus soll jeder selber gerne kommen und seine Freunde mitbringen können.Der Morgen im  Vaterhaus soll ein Höhepunkt der Woche sein: hier wird viel gelacht, hier geht der Bär ab, hier kannst du entdecken, wer Gott ist und wie sehr er uns liebt

Vaterhaus –  ein Ort, an dem Ältere und Jüngere miteinander so umgehen, wie Jesus es gefällt, ein Ort, an dem christliche Gemeinschaft erlebbar ist.

Vaterhaus – auch ein Ort, der Geschmack macht auf Mehr, der unseren Blick auch in die Zukunft lenkt, auf die vollendete Gemeinschaft der Gläubigen mit Jesus im himmlischen Vaterhaus Gottes. Alles, was wir auf dieser Erde an Schönem und Beglückenden erfahren dürfen, ist Vorgeschmack auf das kommende Reich Gottes!

Vaterhaus –  mehr als nur eine Veranstaltung, ein Stück Gemeinde, wie Jesus sie gewollt hat: eine Familie Gottes, deren Glieder in herzlicher Liebe miteinander verbunden und füreinander da sind.


 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Söllingen · Kirchhofstraße 22 · 76327 Pfinztal
Telefon +49 (0)7240 / 18 60 · Telefax +49 (0)7240 / 42 34 · info@ev-kirche-soellingen.de · www.ev-kirche-soellingen.de