Taufsonntage

• 10.11.24
  • 08.12.24

Taufgottesdienste

Bei der Taufe eines Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen sagt Gott sein "Ja" zu diesem Menschen. Es ist ein Symbol, das einmal geschehen für alle Zeit gilt. Gott nimmt seine Zusage: "Du bist mein geliebtes Kind" nicht zurück. Egal, wie das menschliche Leben auch verlaufen mag. In der Taufe spricht aber auch der Mensch sein "Ja" zu diesem Gott. Bei der Taufe eines Kindes tun dies Eltern, Paten und Gemeinde stellvertretend für das Kind. Jugendliche und erwachsene Täuflinge tun dies selbst, indem sie "Ja" sagen zu einem Leben in einer Beziehung zu dem Dreieinigen Gott. Für viele Eltern ist es auch heute noch ein großer Wunsch, dass ihr Kind getauft wird und den Segen Gottes für sein Leben erhält. Für sie verbindet sich damit der Dank für dieses geschenkte Leben und die Hoffnung, dass Gott dieses Kind auf dem Weg durch sein Leben bewahren möge.

Taufe 2022b - 1 / 2
Taufe 2022a - 2 / 2

Taufen in der ev. Kirchengemeinde Söllingen

Die Taufen finden im Gottesdienst um 10 Uhr statt. Gewöhnlich wird die Taufe im Eingangsteil des Gottesdienstes gefeiert. Anschließend besteht für kleinere Kinder, die zur Tauffamilie gehören, die Möglichkeit, noch am Kindergottesdienst teilzunehmen oder das Angebot für die Kleinkinder zu besuchen. Für die Tauffamilien werden eine oder mehrere Bankreihen in der Kirche reserviert. Bitte melden Sie die Taufe spätestens 6 Wochen vor dem Tauftermin im Pfarramt an. Telefonisch kann dann auch ein Termin für das vorausgehende Taufgespräch vereinbart werden, das dem Kennenlernen und Vorbereiten der Taufe dient. Wenn Sie die Paten für ihre Kinder aussuchen, bedenken Sie, dass das Patenamt eine kirchliche Aufgabe ist und deshalb die Paten Mitglieder einer christlichen Kirche oder Gemeinde sein müssen. Wenigstens einer der Paten sollte die Konfession des Kindes haben, also der evangelischen Kirche angehören. Alle Fragen, die Sie haben, können im Taufgespräch besprochen werden.