Streicherchor

Nur wenige Jahre nach der Gründung des Posaunenchores entstand auch ein „Streicherchor“von dem zum ersten Mal im Jahre 1914 berichtet wird. Anfang der Zwanziger Jahre gehörten dem Streichorchester bereits 10 Musiker an. Auf den vereinseigenen drei Instrumenten Violine, Cello und Kontrabass wird zum Teil heute noch gespielt. Nach den Kriegswirren wurde dann Anfang der Fünfziger Jahre in der Küche von Richard Reichenbacher der Grundstein für das heutige Orchester gelegt.

Die regelmäßigen Proben finden heute im Schulgebäude statt. Das Streichorchester veranstaltet Konzerte, musiziert gemeinsam mit den Kirchenchören und dem Gesangverein in Söllingen und wird zu Veranstaltungen eingeladen. Gemeinsam mit den Flötengruppen wurden Musicals aufgeführt.

Probe: Montags, 20 Uhr in Räumen der GHS Söllingen
Dirigent: Walter Heiduck, Blumenstraße 2, Telefon 43 37

 

(Bildquelle: aboutpixel.de / Poliertes Edelstück © Rainer Sturm)


 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Söllingen · Kirchhofstraße 22 · 76327 Pfinztal
Telefon +49 (0)7240 / 18 60 · Telefax +49 (0)7240 / 42 34 · info@ev-kirche-soellingen.de · www.ev-kirche-soellingen.de