Externe Kommunikation

Weil Gott alle Menschen liebt, soll auch jeder die Möglichkeit haben Gott kennen zu lernen und zum Glauben an Jesus Christus zu finden. Gerade in persönlichen Begegnungen und Freundschaften können Fragen und Einwände diskutiert werden. Kontakte sind wichtig, um Menschen verstehen zu lernen und um Anteil zu geben an dem von Gottes Wort gestalteten Alltag.

Pressearbeit
In 'Pfinztal aktuell' und in den 'Badischen neuesten Nachrichten' werden regelmäßig Termine, Veranstaltungen, Berichte und Bilder veröffentlicht.

Gemeindebote
Der Gemeindebote der evangelischen Kirchengemeinde Söllingen hat eine jahrzehntelange Tradition. Er ist unser wichtigstes Kommunikationsmedium und erreicht mit seiner Auflage von über 2000 Stück viele Söllinger und darüber hinaus. Über die Jahre hat sich das „Gesicht“ des Gemeindeboten immer wieder verändert.

Anfang 2011 wurde das Redaktionsteam durch weitere Mitarbeiter verstärkt. Darüber hinaus wurde ein neues, zeitgemäßes Layout mit vielen Bildern entwickelt.
 
Ein Jahresraster wurde erstellt um den Themenüberblick zu behalten. Systematisch werden die Kreise, Bereiche, Kindergärten usw. auf Neuigkeiten, Termine, Berichte und Bilder angefragt. Uns ist wichtig, dass Menschen über ihre persönlichen Eindrücke oder über das Gehörte und Erlebte in der Gemeinde berichten und erzählen was das für ihren Glauben im Alltag bedeutet.
 
Der Gemeindebote soll Menschen in Söllingen neugierig auf unsere Gemeinde machen. Die Texte und Bilder sollen Vertrauen wecken und einladen. Wir wollen immer die Menschen vor Augen haben, für die der Gemeindebote in erster Linie bestimmt ist. Bei allen Besprechungen fragen wir uns „was wünschen sich Menschen, die den Gemeindeboten lesen, aber der Kirche fern stehen?“ . Da der Gemeindebote nicht tagesaktuell sein kann, weisen wir immer wieder auf unsere Homepage hin. Dort kann man ab August 2011 sogar im aktuellen Gemeindeboten blättern. Gemeindebote und Internetpräsentation ergänzen sich so sehr sinnvoll.

Internet
Immer mehr Menschen nutzen das Internet. Deshalb hat unsere Kirchengemeinde 2006 gemeinsam mit der Söllinger Werbeagentur Fotografic eine erste Website entwickelt. Im Sommer 2011 wurde ein umfassender Relaunch der Homepage vorgenommen. Mit ganz neuem Layout, vielen Informationen über das Gemeindeleben und dem Online-Terminkalender besteht seither auch die Möglichkeit Predigten zu hören und im aktuellen Gemeindeboten zu lesen. Weiter wurde ein Online-Shop eingerichtet. Durch eine neue Struktur kann der Besucher sehr schnell finden was er sucht. Mit unserer Website möchten wir die ganze Bandbreite von jung bis alt ansprechen. Die Gruppen und Kreise unserer Kirchengemeinde sollen sich aktiv beteiligen. Sie können uns ihre Ideen, Termine, Berichte und Bilder zukommen lassen.

 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Söllingen · Kirchhofstraße 22 · 76327 Pfinztal
Telefon +49 (0)7240 / 18 60 · Telefax +49 (0)7240 / 42 34 · info@ev-kirche-soellingen.de · www.ev-kirche-soellingen.de