Organist 2023a - 1 / 5
Kirchenmusik 2023j - 3 / 5
Kirchenmusik 2023h - 4 / 5
Kirchenmusik 2023l - 5 / 5

Musik in der Kirche kann unseren Glauben stärken und Lieder uns durch den Alltag begleiten. Durch Orgelmusik kommen wir im Gottesdienst vom Alltag zur Ruhe. Meist begleitet die Orgel den Gemeindegesang, es kommen aber auch andere Instrumente zum Einsatz. Für einen Gottesdienst ist es immer eine große Bereicherung, wenn Sänger, Bläser, Streicher und Flöten musizieren. So wird Gottesdienst zu einem Fest am Sonntagmorgen. Mit großen Engagement pflegen viele ehrenamtliche Musiker in unserem Kirchenchor und Posaunenchor die Kirchenmusik. Mehrmals im Jahr veranstalten beide Chöre unterschiedliche Konzerte in der Michaelskirche. Neben der Kirchenorgel gehören aber auch die Glocken der Michaelskirche zu den ältesten Musikinstrumenten überhaupt. Seit Jahrhunderten begleiten sie das tägliche Leben der Menschen und versammeln zu Gebet und zum Gottesdienst.

Musik als Ausdruck des Glaubens

Von Anfang an, wird in der Bibel berichtet, dass Musik und Lieder ein Weg sind, auf dem Menschen Gott ihren Dank und ihr Lob ausdrücken. Im Laufe der Kirchengeschichte habe sind die Musikstile immer wieder verändert. Luther war seinerzeit der Meinung, dass neben dem Wort Gottes der Musik der höchste Stellenwert gehöre. Während der Zeit der Reformation entstanden viele der Hymnen und Choräle, die auch heute noch gesungen werden, weil ihre Texte zu Menschen sprechen. Denn viele von ihnen vermitteln tiefe theologische Wahrheiten, die Menschen durch Leid und Verfolgung getragen haben. Es waren diese Lieder, mit denen sich Christen durch die Jahrhunderte hindurch gegenseitig Mut und Trost zusangen. Nicht umsonst haben sie die Jahrhunderte überdauert – und haben bei genauem Hinschauen bis heute nichts an Aktualität verloren. Unsere Gesellschaft, Sprache und Kultur ist nicht mehr die, die sie zu der Zeit war, in der viele der bekannten Choräle geschrieben wurden. Und weil Gemeinde kein starres Prinzip, sondern ein lebendiger Organismus ist, verändert sie sich – und mit ihr auch ihr Liedgut. Lobpreismusik dient in erster Linie der Ehre Gottes. Aus diesem Grund sollte der musikalische Rahmen eines Gottesdienstes Alten und Jungen, Modernen und Traditionellen, Konservativen und Progressiven gleichermaßen die Möglichkeit schenken, Gott mit Liedern anzubeten.