Gebäude

Unsere kirchlichen Gebäude sind sichtbare Zeichen einer kirchlichen Präsenz in Söllingen. Der Erhalt dieser Gebäude stellt die Landeskirche vor eine große finanzielle Herausforderung, welche bei rückläufigen Mitgliederzahlen von immer weniger Menschen geschultert werden muss. Daher wird die Landeskirche in Zukunft bauliche Maßnahmen nur noch für einen Teil der Gebäude finanziell unterstützen (sog. "grüne Gebäude". Für die anderen Gebäude müssen in den Gemeinden alternative Finanzierungskonzepte gefunden oder die Gebäude verkauft werden (sog. "rote Gebäude"). Die Kirchenbezirke klassifizieren im Rahmen des Strategieprozesses die Gebäude und entwickeln gemeinsam mit den Kirchengemeinden und Kooperationsräumen Ideen für die Zukunft der Gebäude.