Frauentreff Mosaik

Der Frauenkreis „Mosaik“ besuchte das Römermuseum

Jeden Montagabend trifft sich der Frauenkreis „Mosaik“ im Kirchgartenhäusle. Das Programm ist vielseitig. Zum einen gibt es Referate und Gespräche über christliche Themen zum anderen aber auch Kreativangebote, Singen, Wandern, Feste feiern. Am Montag, den 9. April war ein Besuch der Sonderausstellung im Römermuseum in Remchingen eingeplant. Das Thema „Mythos Jerusalem – Der Oberrhein und das Heilige Land“ weckte im Vorfeld schon großes Interesse. So waren es dann auch über zwanzig Personen die sich auf den Weg machten. Die Sonderausstellung wurde an diesem Abend vom Museumsleiter Jeff Klotz geführt. „Jerusalem war und ist Mittelpunkt dreierWeltreligionen“, verdeutlichte der 27-jährige Klotz „Aber wie haben sich die Leute vor Jahrhunderten die Stadt vorgestellt?“ Eine 30
Meter lange Zeitleiste vom Tempelbau Salomos über Jesu Geburt und die Eroberung durch den Islam bis heute zeigt parallel Jerusalem – und unsere Region. Ob eine Klagemauer anfassen oder auf einer Kirchenbank sitzen: Immer wieder gab es viel Neues zu entdecken. Zu den Überraschungen gehörte ein überdimensionales Banner im Glasbau, unter dem wir mit Blick nach oben einen beeindruckenden 360-Grad-Blick bestaunen konnten. Vielfältige Exponate, Bildschirme mit selbstgedrehten Dokus und ein interaktiver Touchscreen boten uns Geschichte zum Anfassen.

Aus unserem wöchentlichen Mosaik-Programm:

• Gespräche / Referate über christliche Themen
• Wandern
• Feste feiern und gegenseitig bei Festvorbereitungen helfen
• Singen
• Kreatives
• im Turnus mit anderen kirchlichen Gruppen den Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst durchführen

Wir treffen uns jeden Montag um 20 Uhr im Kirchgartenhäusle. Interessierte Frauen dürfen gerne bei uns reinschnuppern.

Kontakt: Brigitte Nehr,  Tel. 07240 / 4737



 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Söllingen · Kirchhofstraße 22 · 76327 Pfinztal
Telefon +49 (0)7240 / 18 60 · Telefax +49 (0)7240 / 42 34 · info@ev-kirche-soellingen.de · www.ev-kirche-soellingen.de