Advent und Weihnachten

'Ich steh an deiner Krippen hier...'

Die Weihnachtszeit beginnt am 1. Weihnachstag und reicht bis zum letzten Sonntag nach Epiphanias, wobei die Tage zwischen dem 25.Dezember und dem 06. Januar den Kern der Weihnachtszeit bilden.

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu. Der 25. Dezember als Geburtstag ist biblisch nicht belegt, sondern beruht auf äußeren Überlegungen. Wurde früher die Geburt Jesu auch in Deutschland am 25.12. gefeiert, so hat sich bei uns die Tradition herausgebildet, schon am Heiligen Abend, also am 24.12. in die Nacht der Geburt hineinzufeiern.

Die Gottesdienste am Heiligen Abend sind sehr gut besucht. Am frühen Nachmittag findet in der Räuchlehalle die 'etwas andere Weihnachtsfeier' statt. Danach in der Michaelskirche ein traditioneller Weihnachtsgottesdienst und die Christmette am späten Abend.


 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Söllingen · Kirchhofstraße 22 · 76327 Pfinztal
Telefon +49 (0)7240 / 18 60 · Telefax +49 (0)7240 / 42 34 · info@ev-kirche-soellingen.de · www.ev-kirche-soellingen.de