Posaunenchor ist jetzt eingetragener Verein

Die Verantwortlichen im Posaunenchor haben sich viele Jahre Gedanken gemacht, ob es ein Vorteil sein könnte, wenn der Posaunenchor, der in Söllingen als Verein geführt wird, sich um eine Eintragung ins Vereinsregister bemühen soll. Ein gewichtiges Argument war die Frage nach der Haftung. Bisher war der Posaunenchor ein nicht rechtsfähiger Verein, bei dem die Handelnden für Rechtsgeschäfte persönlich hafteten, also mit ihrem Privatvermögen. Mit der Eintragung in das Vereinsregister wird der Verein ein eigenständiges Rechtssubjekt und damit selbständiger Träger von Rechten und Pflichten. Nach dem Beschluss der vorletzten Mitgliederversammlung wurde der Antrag auf Eintragung in die Vereinsrolle beantragt. Es war nur noch eine korrigierende Versammlung im November notwendig. Seit 8. Januar 2019 darf der Posaunenchor das „e. V.“ im Namen tragen. Die Verwaltung freut sich, einen Schritt weiter gekommen zu sein, den Posaunenchor auch rechtlich zeitgemäßer aufzustellen.


Satzung Posaunenchor Söllingen e.V. (PDF, 485kB)

 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Söllingen · Kirchhofstraße 22 · 76327 Pfinztal
Telefon +49 (0)7240 / 18 60 · Telefax +49 (0)7240 / 42 34 · info@ev-kirche-soellingen.de · www.ev-kirche-soellingen.de